Einsatzbericht Feuerwehr Stadt Maintal

Fahrzeuge im Einsatz

Sonstige Behörden

Einsatzbericht

Die Stadtteilwehr Dörnigheim wurde mit dem Einsatzstichwort "F 2 - Sonstige/Rauch" alarmiert. Die Stadtteilwehr Hochstadt befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Anfahrt zu einer Übung und fuhr die Einsatzstelle ebenfalls an.

An der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl und mehrere Räume eines ehemalligen Bahnwärterhauses. Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf "F 2 - Dachstuhl" erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Das Feuer wurde durch mehrere Trupps unter PA mit drei C-Rohren bekämpft. Ein weiteres Rohr wurde über die DLK vorgenommen. Das notwendige Löschwasser wurde aus der Braubach gepumpt sowie mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht.

Während der Löscharbeiten musste die Bahnstrecke gesperrt werden.

Aufgrund der hohen Brandlast im Gebäude, der bestehenden Einsturzgefahr verschiedener Gebäudeteile und der schlechten Zugänglichkeit im Außenbereich, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten äußerst schwierig.