Ernennung zur "Feuerwehr des Monats" des Landes Hessen

Die Freiwillige Feuerwehr Maintal hat am 16. Januar 2025 eine Großübung in einem sogenannten Lost Place absolviert. Schauplatz war das alte Maintalbad mit dem Alarmstichwort: „Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr“. In dem Szenario wurde eine Party gefeiert, auf der ein Brand ausbrach und es 21 „Verletzte“ gab.

Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil, darunter die Feuerwehr Maintal, DRK-Bereitschaften aus Maintal, Langenselbold, Bruchköbel, Hanau, Spessart, die Johanniterunfallhilfe Großkrotzenburg und die DLRG Maintal. Die Kräfte des Rettungsdienstes stellten sogar ein „Übungskrankenhaus“ auf. Diese Großübung ist wichtiger Bestandteil des Brandschutzes und Anlass, die Feuerwehr Maintal als Feuerwehr des Monats Mai auszuzeichnen.

„Großübungen sind wesentlicher Bestandteil einer guten Ausbildung. Sie helfen, das theoretische Wissen über Gerätschaften und das Vorgehen in Einsätzen richtig anzuwenden. Zudem ist es wichtig, dass sich die Feuerwehren vor Ort in den öffentlichen Gebäuden auskennen, um sich im Einsatzfall orientieren zu können. Ich begrüße daher das Engagement der rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr Maintal. Sie haben mit der Großübung wesentlich dazu beigetragen, unsere Brandschützerinnen und Brandschützer für einen möglichen Ernstfall noch besser vorzubereiten. Ich danke allen Beteiligten für dieses herausragende Engagement. Als Anerkennung darf ich Sie heute als „Feuerwehr des Monats Mai“ auszeichnen und ihnen eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro für die Feuerwehrarbeit überreichen“, so Heimatschutzminister Roman Poseck.

(Quelle: Instagram @innen.hessen)

 

Mehr aus der Kategorie:

Zurück