Groß angelegte Alarmübung am 30.04.2023

Am 30.04.2023 fand eine groß angelegte Alarmübung in Maintal Dörnigheim statt. Angenommen wurde ein Brandereignis in einer Regionalbahn der Deutschen Bahn auf der Bahnstrecke Frankfurt-Aschaffenburg, zwischen den Bahnhöfen Maintal-West und Maintal-Ost.

Infolge des Feuers wurde eine Notbremsung des Zuges auf offener Strecke veranlasst, wobei viele Fahrgäste zu Schaden gekommen sind.
Die Alarmierung der Feuerwehr Maintal, der Feuerwehr Hanau (Abrollbehälter-Wasser sowie Abrollbehälter-Bahn), einem Rettungswagen und einem Notarzt erfolgte um 10:58 Uhr.
Eine Übungsleitstelle wurde durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bruchköbel eingerichtet, ein Übungskrankenhaus im Gerätehaus Hochstadt dargestellt.
Die Feuerwehr leitete eine direkte Menschenrettung aus den verrauchten Bereichen des Zuges durch mehrere Trupps unter Atemschutz ein.
Zudem wurde die Brandbekämpfung umgehend eingeleitet. Nach erster Einschätzung der zu rettenden Personen wurde der erste Sanitätszug MKK-West sowie zahlreiche Rettungswagen alarmiert.
Die geretteten Personen wurden zur Ersteinschätzung und Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.
Da der Zug mitten auf der Bahnstrecke stand, wurden durch den Abrollbehälter-Bahn der Feuerwehr Hanau Draisinen für den Transport von der Einsatzstelle zum Behandlungsplatz genutzt.
Nach der Sichtung, Einschätzung und ersten Behandlung der Patienten durch den Rettungsdienst wurden diese von der Einsatzstelle in das Übungskrankenhaus nach Hochstadt gefahren.
Insgesamt gab es 3 angenommene Todesfälle, 5 vital bedrohte Personen, 9 Schwerverletzte, 3 leichtverletzte und 11 nicht Verletzte oder Betroffene Personen.
Um 13:05 Uhr konnte die Übung beendet werden.
Insgesamt waren 28 Darsteller mit verschiedensten Verletzungen vor Ort, welche durch die realistische Unfalldarstellung des DRK´s geschminkt worden sind.
Die Übung wurde durch verschiedene Übungsbeobachter von Seiten der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes verfolgt. Zudem waren zahlreiche Fotografen vor Ort.
Nach der Übung wurden die Darsteller, die Einsatzkräfte sowie die Übungsbeobachter und Fotografen durch das DRK Gründau-Lieblos und Wilfried Koller mit
köstlichem Grillgut in Hochstadt versorgt.
Wir danken dem hauptverantwortlichen Florian Zapala für die 2,5-monatige Planung und Ausarbeitung der Übung.
Zudem ein großes Danke an Johannes Radde, Kai Gessner, Dirk Maybauer und Kevin Wenzel für die Unterstützung bei der Planung. Sowie herzlichen Dank an die Fotografenteams 5Vision News, TeamFirefighter5276 (J. Eisenhauer), DRK OV Hanau und bos.pictures 112, die uns ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Mehr aus der Kategorie: