Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Mittwoch, den 27.4. fand im Bürgerhaus Hochstadt die alljährliche Jahreshauptversammlung aller Stadtteilwehren statt.

Vergangenen Mittwoch fanden sich alle Stadteilehren der Feuerwehr Maintal im Bürgerhaus Hochstadt zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung zusammen. Mit dem aktuellen Infektions- und Hygienekonzept konnte die Veranstaltung erstmals wieder als Präsensveranstalung stattfinden, nachdem im letzten Jahr die Versammlung online verfolgt werden konnte.

Der Stadtbrandinspektor Holger Martiker begrüßte die Bürgermeisterin Monika Böttcher, den ersten Stadtrat Karl-Heinz Kaiser, den Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz, den Kreisbrandmeister Timo Albrecht sowie die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Nach dem anschließenden Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen und der Genehmigung des letzten Protokolls folgten die Grußworte der Gäste.

Landrat Thorsten Stolz begrüßte die Versammlung und dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, welche zum größten Teil durch die Corona Pandemie bestimmt wurde. Die Feuerwehr Maintal habe trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine Vorbildfunktion sowie eine Spitzenposition im Main-Kinzig-Kreis inne. Mit durchschnittlich jährlich über 500 Einsätzen leistet die Feuerwehr Maintal insbesondere auch bei der überörtlich Unterstützung eine herausragende Arbeit. Herr Stolz überreichte dem SBI ein Geldgeschenk für die Jugendfeuerwehr.

Kreisbrandmeister Timo Albrecht überbrachte der Versammlung den Gruß der Kreisbrandinspektion. Auch er stellte die besondere Position der Feuerwehr Maintal im MKK heraus. Unter anderem konnten durch Kreisausbilder der Feuerwehr Maintal im Jahr 2021 diverse Kreislehrgänge trotz Corona Pandemie online stattfinden. Auch sind der Teleskopmast sowie diverses Wechselladerequipment in Maintal stationiert. Er bedankte sich am Ende seines Grußwortes bei den Einsatzkräften für Ihre Arbeit.

Da während Corona kein Übungs- und Veranstaltungsbetrieb bei den Jugendfeuerwehren stattfand, wurde auf eine ausführliche Berichterstattung verzichtet. Der Bericht der Stadtjugendfeuerwehren finden Sie im Gesamtbericht.

Im Anschluss begrüßte die Bürgermeisterin Monika Böttcher die Anwesenden. Sie sprach den Einsatzkräften ihren Dank, die Anerkennung und die Wertschätzung der Stadt Maintal und des Magistrates aus. Sie schloss in ihren Dank insbesondere auch die Familien, Partner und Partnerinnen der Feuerwehrangehörigen mit ein. Auch dankte sie dem hauptamtlichen Fachdienst unter der Leitung von Andreas Matz für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien sowie mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Sie betonte, dass ein besonderes Augenmerk in Zukunft auf die Nachwuchsgewinnung gerichtet werden. Es wurden und werden auch weiterhin hohe Investitionen in Gebäude, Ausstattung und Fahrzeuge getätigt.

Zum Abschluss des Abends wurden wieder die Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Hervorzuheben ist, dass Wolfgang Krauß durch den Kreisbrandmeister Timo Albrecht mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande – Sonderstufe – für über 50 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr ausgezeichnet wurde.

Den ausführlichen Jahresbericht 2021 sowie das Protokoll steht im Download zur Verfügung.