Nachruf: Immer im Einsatz für seine Wehr

Wir trauern um unseren ehemaligen Jugendwart, stellvertretenden Wehrführer, stellvertretenden Stadtbrandinspektor und Stadtbrandinspektor
Rolf Schmidt.
Am 07. November verstarb der Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Maintal im Alter von 84 Jahren.
Untrennbar ist sein Name mit der Maintaler Feuerwehr verbunden.
Von 1974 bis 1980 war er Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Wachenbuchen, von 1975 bis 1991 stellvertretender Wehrführer.1983 trat er als Mitarbeiter der Stadthallen GmbH in den Dienst der Stadt Maintal. Von 1986 bis 1991 wurde er zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Stadt Maintal gewählt. Daran anschließend war er zehn Jahre lang Stadtbrandinspektor und wechselte als Sachbearbeiter Brandschutz in die Ordnungsbehörde.
„Rolf hat die Jugendarbeit und die Feuerwehr der Stadt über Jahrzehnte in ganz besonderer Art und Weise geprägt“, so der amtierende Stadtbrandinspektor Holger Martiker.
Schmidt war außerdem Träger der Floriansmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr, des Brandschutzehrenzeichens des Landes Hessen in Silber und des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes 1. Stufe in Gold.
„Rolf, du wirst uns fehlen! Du hast Dir Deinen Platz in unserer Mitte und in unseren Herzen verdient“, so Andreas Matz, Leiter des städtischen Fachdienstes Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz.