Neuer Wehrführer in Bischofsheim

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung in Bischofsheim fand coronabedingt als Online Livestream statt. Dabei wurde auch ein neuer Wehrführer gewählt.

Am Freitagabend, den 26.02.2021, fand im Stadtteil Bischofsheim die Jahreshauptversammlung (JHV) zum ersten mal als Online-Livestream statt.  Hierbei wurde durch den ehemaligen Wehrführer Holger Martiker der Jahresbericht aus 2020 an die Zuschauer der Einsatzabteilung gestreamt. Aus dem Jahresbericht ging, dass die Feuerwehr Bischofsheim im letzten Jahr zu 47 Fehlalarmen, 29 Brand- und 54 Hilfeleistungseinsätzen alarmiert wurde. Herauszustellen ist sicherlich der Bombenfund mit der Evakuierung und Entschärfung Ende Oktober. Aber auch zahlreiche Einsätze rund um den Main waren zu verzeichnen wie z.B. brennende und gesunkene Boote, sowie diverse Fahrzeugbergungen. Aufgrund der Corona Pandemie wurde der Übungsbetrieb zunächst auf Kleingruppen- und Online-Ausbildungen umgestellt.

Im Laufe der JHV stand auf der Tagesordnung auch die Wahl eines neuen Wehrführers an. Hierbei wurde bereits im Vorwege per Briefwahl gewählt. Zur Wahl stand der bisherige stellvertretende Wehrführer Herwig Stöhr. Nach Auszählung der Stimmen durch den Wahlausschuss wurde er mit 33 Ja-Stimmen (86%) zum neuen Wehrführer Bischofsheims gewählt. Hierbei gab es 4 Nein-Stimmen und eine Stimmenthaltung zu verzeichnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 90%.

Wir wünschen Herwig Stöhr alles Gute für seine neue Aufgabe. Holger Martiker schied als bisheriger Wehrführer freiwillig aus dem Amt aus, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Für seine 10-jährige Amtszeit möchten wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken.