Wir feiern 100 Jahre Feuerwehr Hochstadt

Nach 2 Jahren pandemiebedingtem Ausfall des traditionellen Familienabends im Maintaler Stadtteil Hochstadt war es am vergangenen Samstag endlich wieder soweit.
Dieser wurde gebührend im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Hochstädter Wehr gefeiert.

Dafür haben wir das Feuerwehrhaus auf hochglanz poliert und die Fahrzeughalle für die Veranstaltung herausgeputzt,
denn üblicherweise feiern wir im Bürgerhaus. Unserer persönlichen Einladung sind über 200 Vereinsmitglieder:innen und Ehrengäste gefolgt.
Begonnen hat der feierliche Rahmen mit der Übergabe der "Ehrenplakette des Landes Hessen für Feuerwehr-Fördervereine"
durch den hessischen Staatssekretär Stefan Sauer. Mit im Gepäck hatte er noch einen Zuwendungsbescheid des Landes für den
geplanten Anbau des Feuerwehrhauses in Höhe von 76.500,00 €, über den wir uns sehr freuen. Es folgten Danksagungen und Grußworte durch den Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz, der Bürgermeisterin der Stadt Maintal Monika Böttcher, dem Kreisbrandmeister Volker Achtert, dem Stadtbrandinspektor Holger Martiker, sowie dem Hochstädter Wehrführer Lukas Nöthlich. Der 2. Vorsitzende des Fördervereins, Manuel Fischer, trug eine Chronik mit den Highlights der letzten 100 Jahre vor, bevor dann langjährige Vereinsmitglieder für ihre Zugehörigkeit und ihr Engagement feierlich geehrt wurden. Stellvertretend für die Hochstädter Wehr verlieh daher Kreisbrandmeister Volker Achtert Michael Harnisch die Feuerwehrmedaille des Kreisfeuerwehrverbands in Silber für besondere Verdienste. Musikalisch wurde der Abend durch Reiner Vogel begleitet. Für die Gaumenfreude zauberte uns das Team um Hartwig's Partyservice aus Wachenbuchen ein leckeres Buffet, abgerundet wurde dies durch einen Crêpes Stand und einem Eiswagen, der eigens aus Bischofsheim angeradelt kam.
Der Höhepunkt war dann aber wieder die traditionell prallgefüllte Tombola. Alle Preise fanden wieder einen dankbaren Abnehmer und somit
konnte Vereinsvorsitzender Michael Harnisch und sein gesamter Vorstand rundum zufrieden mit dem gelungenen Abend sein.
Ein besonderer Dank gilt hier auch nochmal den vielen Helfer:innen, die bei den Vorbereitungen, sowie Auf- und Abbauten geholfen haben,
denn ohne das Engagement aus den eigenen Reihen der Einsatzabteilung und des Vorstandes ist so eine Veranstaltung nicht möglich.

Hanauer Anzeiger vom 22.11.2022