Du möchtest bei uns mitmachen? Dann komm' in unser Team!

Gude und hallo,

du hast Lust bei uns den aktiven Feuerwehrdienst mitzugestalten? Dann bist du herzlich bei uns in der Feuerwehr Maintal willkommen. Wir sprechen jeden an. Geschlecht, Herkunft, Religion oder Hautfarbe spielen bei uns keine Rolle. Grundvoraussetzungen sind zunächst ein Mindestalter von 17 Jahren und ein fester Wohnsitz in einem unserer vier Stadtteile Dörnigheim, Bischofsheim, Hochstadt oder Wachenbuchen. Das Achten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und das Einstehen der freiheitlich demokratischen Grundordnung ist für dich selbstverständlich. Und deine Lust auf eine technische Ausbildung ist unbändig.

In den folgenden Schritten zeigen wir dir Stück für Stück deinen Weg zur Einsatzkraft.

Die erste Kontaktaufnahme

Uns kannst du über verschiedene Wege erreichen. In diesem Fall aber bitte nicht die 112 wählen. Entweder nutzt du unser Kontaktformular, die Mailadresse "mitmachen@feuerwehr-maintal.org", du sprichst uns auf einer der Tage der offenen Türen an, vielleicht kennst du aber auch schon ein aktives Mitglied und dieses stellt so den Kontakt her oder du kommst einfach an einem der Übungsabende spontan vorbei.

Schnupperabende

Komme gerne einfach in einen unserer Stadtteile vorbei. Du hast die Möglichkeit uns ganz locker und unverbindlich kennenzulernen. Eine erfahrene Einsatzkraft wird dich dabei unterstützen und dir gerne alle Fragen beantworten. Im Frühjahr, Sommer und Herbst üben wir meist praktisch und sind im Stadtgebiet unterwegs, im Winter unterrichten wir in der Theorie.

Hier sind unsere Übungszeiten:

  • Wachenbuchen (Bachstr. 2), Montags 19:30 Uhr
  • Hochstadt (Hanauer Str. 33), Dienstags 19:30 Uhr
  • Dörnigheim (Berliner Str. 29), Donnerstags 20:00 Uhr
  • Bischofsheim (Fechenheimer Weg 5), Freitags 19:00 Uhr

Eintritt in die Feuerwehr

Die Schnupperabende haben dir gut gefallen? Jetzt folgt – wie immer – der formale Teil. Der Eintritt in die Feuerwehr! Du füllst den Anmeldebogen aus und absolvierst eine medizinische Untersuchung. In der Zwischenzeit befragen wir unseren Feuerwehrausschuss, das ist der "Personal-/Betriebsrat" in der Wehr und die Leitung der Feuerwehr, ob sie mit deinem Eintritt ebenfalls einverstanden sind. Geschafft! Nun bist du ein aktives Feuerwehrmitglied.  

Einkleidung

Nach den Formalitäten kommen wir direkt wieder zu den spannenden Sachen. Du erhältst deine Einsatzkleidungen, T-Shirts, Polohemd und Sweatshirt! Sollten wir nichts passendes auf Lager haben, werden wir alles beim Lieferanten bestellen! Und um alles sicher zu verstauen, bekommst du einen Spind in unseren Reihen! Die Ausgehuniform, inkl. Hemden und Krawatte bekommst du auch direkt in unserer Kleiderkammer, natürlich alles kostenfrei.

Grundlehrgang

Jetzt beginnt der Ernst des Feuerwehrlebens – dein erster Lehrgang steht an! Für die Anmeldung benötigst du noch einen aktuellen Erste-Hilfe-Lehrgang. Die Kosten dafür übernehmen wir gerne.
Mit gut 40 weiteren Feuerwehr-Neulingen drückst du die Schulbank- Schläuche ausrollen, Verkehr absichern oder die Leiter steigen – was wird deine Lieblingsaufgabe?
Nach dem Bestehen des Lehrgangs erhältst du Deinen Funkmeldeempfänger (Pager) und darfst ab sofort Einsätze mitfahren.

Dein erster Einsatz

Die ersten Einsätze sind mit unter immer aufregend und spannend. Du wirst langsam an das Einsatzgeschehen herangeführt und machst auch nur das, was du zunächst machen darfst. Du hast immer erfahrene Teammitglieder an deiner Seite!
Zur Wahrheit gehört auch, dass nicht alle Einsätze schön ausgehen, aber in unserem Team ist niemand alleine und du kannst immer auf uns zählen.

Weitere Lehrgänge und Ausbildung

Nach dem Grundlehrgang hast du die Möglichkeit viele weitere Lehrgänge und Seminare zu besuchen. In der Regel folgt direkt der Lehrgang „Sprechfunker“. Hier erhältst du die Berechtigung, im Behördenfunk zu sprechen. Danach geht es zum Beispiel weiter zum Atemschutzlehrgang. Viele Lehrgänge finden im Main-Kinzig-Kreis statt. Weitere Speziallehrgänge und Führungslehrgänge finden dann an der Landesfeuerwehrschule in Kassel statt. Und natürlich bildest du dich jede Woche in deinem Stadtteil weiter.
So wächst Du bei uns stetig an deinen Aufgaben und wirst kontinuierlich gefördert.

Zusätzliche Aufgaben

Nach Deinem Eintritt bist Du ein unverzichtbarer Teil unseres Teams. Da die Feuerwehr ein extrem umfangreiches Aufgabengebiet bedient, gibt es für alle immer genug Aufgaben. Jugendarbeit, Wartung der Technik oder doch Arbeit im Förderverein? Du wirst sicherlich schnell Deine Aufgabe finden – versprochen!

 

 

1+1=2 – Eine starke Verbindung

Imagefilm des Landes Hessens