News von der Feuerwehr Maintal

Am 18.11.2023 fand wieder der traditionelle Familienabend der Feuerwehr Hochstadt statt. Nach der erfolgreichen 100-Jahrfeier im letzten Jahr wurde dieser erneut im Feuerwehrhaus Hochstadt veranstaltet.

Um im Ernstfall die Bevölkerung verlässlich zu informieren, proben Bund, Länder, Landkreise und Kommune ihre Warnsysteme. Am Donnertag, 14. September, findet der bundesweite Warntag bereits zum dritten Mal statt. Auch die Stadt Maintal beteiligt sich an dem Aktionstag und wird gegen 11 Uhr alle Sirenen im Stadtgebiet auslösen.

Etwas später als üblich, nämlich am 31.05.2023 fand im Bürgerhaus Hochstadt die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Maintal statt.

Mehr aus der Kategorie:

Am 30.04.2023 fand eine groß angelegte Alarmübung in Maintal Dörnigheim statt. Angenommen wurde ein Brandereignis in einer Regionalbahn der Deutschen Bahn auf der Bahnstrecke Frankfurt-Aschaffenburg, zwischen den Bahnhöfen Maintal-West und Maintal-Ost.

Verwaltungsstab der Stadt Maintal stellt sich am 15.02.2023 Krisen-Szenario
Gemeinsame Übung mit der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr zu einem Stromausfall.

Am 13. März 2023 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung des Stadtteils Maintal-Wachenbuchen eine neue Wehrführung gewählt.

Mehr aus der Kategorie:

Heute ist Internationaler Frauentag. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht.

Mehr aus der Kategorie:

Die Freiwillige Feuerwehr Maintal- Dörnigheim lädt zur Jahreshauptversammlung am 23.03.2023 ein.

• Alters-_und_Ehrenabteilung
  • Dörnigheim
  • Einsatzabteilung
  • Verein

201 – Das ist die Zahl der Fälle an der die ehrenamtlichen Bischofsheimer Feuerwehrfrauen – und Männer in 2022 den Bürgern im Stadtteil und darüber hinaus zur Hilfe eilen mussten. Diese magische 200er Zahl wurde damit erstmals überschritten. Dabei stellte nicht nur die hohe Anzahl die Mitglieder vor eine große Herausforderung, sondern auch die Art der Einsätze.

Mehr aus der Kategorie:

Festlich geschmückt stand er in der Advents- und Weihnachtszeit in den Wohnungen. Doch wenn die Nadeln zunächst vereinzelt und dann massenhaft fallen, muss der Christbaum raus aus dem Haus. Bei der Entsorgung unterstützt traditionell die Maintaler Jugendfeuerwehr. Sie sammelt die Bäume ein und bringt sie zur weiteren Verwertung in die Kompostierungsanlage. Nach zwei Corona-bedingten Zwangspausen war die Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag wieder in den vier Stadtteilen unterwegs.