29. Januar 2021

Unwetter

Hauptamtliche Kräfte

Technische Einsatzleitung

Aufgrund einer Unwetterlage erhielt die Feuerwehr Maintal vom Kreisbrandinspektor den Auftrag eine Sandsacklogistikstation aufzubauen und zu betreiben.

Zur Koordinierung der Maßnahmen wurde die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Maintal alarmiert. Zudem wurden verschiedene Sonderfahrzeuge und -geräte bereitgestellt. Sowohl die Sandsackfüllmaschine des Bevölkerungsschutzes der Stadt Maintal sowie der AB-Sandsack/Energie wurden einsatzbereit gemacht.

Zum befüllen der Sandsäcke wurden die Feuerwehren Großkrotzenburg, Hammersbach, Niederdorfelden, Nidderau, Schöneck und Gelnhausen eingesetzt.

Insgesamt wurden rund 2.400 Sandsäcke mit rund 50 Tonnen Sand befüllt und an verschiedene Einsatzstellen im Kreisgebiet verteilt.